Readme-Datei zu HP Sprinter
Softwareversion: 11.50
Datum der Veröffentlichung: Juni 2012Diese Datei enthält Informationen zu HP Sprinter 11.50.
Neuerungen
Funktionen
HP Sprinter 11.50 bietet die folgenden neuen Funktionen:
- Manuelle Testmodellierung. In einem Planmodus können manuelle ALM/QC-Tests erstellt und bearbeitet werden. Mit dieser neuen Funktionalität können die Benutzer bei der Modellierung manueller Tests Zeit sparen.
- Scanner. Mit integrierten Scannern kann Sprinter in einem Testlauf automatisch Fehler finden: Rechtschreibung, Lokalisierung, Einhaltung von Webstandards und fehlerhafte Links. Über eine Scanner-API können Benutzer benutzerdefinierte Scanner erstellen.
- Erweiterungen für exploratives Testen. Die Erweiterungen für exploratives Testen ermöglichen die Erstellung formeller Tests aus informellen explorativen Testläufen.
- Exportieren des Storyboards. Das Storyboard, in dem Benutzeraktionen und Screenshots angezeigt werden, kann in einen Bericht im Word- oder PDF-Format exportiert werden.
Sie können sich alle Sprinter-Filme auf der Seite HP ALM – Filme zu den Produktfunktionen ansehen.
Erweiterte Technologieunterstützung
HP Sprinter 11.50 bietet die folgenden Technologieerweiterungen:
Browser
Technologien
Betriebssysteme
Virtualisierung
Weitere Informationen finden Sie auf der HP Sprinter-Startseite.
Weitere Informationen über Sprinter und aktuelle Aktualisierungen der Sprinter-Dokumentation finden Sie in den Produkthandbüchern von HP Software.
Minimale Systemanforderungen und unterstütze Technologien
Dieser Abschnitt umfasst folgende Themen:
Minimale Systemanforderungen
Für eine erfolgreiche Installation und Ausführung von Sprinter muss Ihr Computer die im Folgenden aufgeführten minimalen Systemanforderungen erfüllen. Sie können jedoch die Leistung durch Systeme mit leistungsfähigeren/aktuelleren Setups, als für die Mindestanforderungen angegeben, verbessern.
Sprachunterstützung
Auf jedem der unterstützten Betriebssysteme kann die Sprinter-Benutzeroberfläche in den folgenden Sprachen angezeigt werden: Englisch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch (Brasilien), Niederländisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Russisch und Spanisch.
Um die Spracheinstellungen zu ändern, wechseln Sie zum Bereich Allgemeine Einstellungen im Dialogfeld Einstellungen, und wählen Sie die Sprache aus der Liste der Sprachen aus. Anschließend müssen Sie Sprinter neu starten, damit die Einstellung angewendet wird.
Hinweis: Die Dokumentation in anderen Sprachen als Englisch ist mit künftigen HP Sprinter 11.50 Service Packs erhältlich.
HP ALM-Anforderungen
Sprinter-Funktionen sind in folgenden Versionen enthalten:
Eine Liste der HP ALM-Berechtigungen, die Sie zum Ausführen eines Tests in Sprinter benötigen, finden Sie im Schritt Voraussetzungen der Aufgabe Ausführen eines manuellen Tests in Sprinter im HP Sprinter-Benutzerhandbuch (Kapitel Erste Schritte > Aufgabe Ausführen eines manuellen Tests in Sprinter > Schritt Voraussetzungen).
Unterstützte Technologien und Browser
Eine vollständige Liste der unterstützten Technologien und ihrer Versionen finden Sie in der Matrix der HP Sprinter-Produktverfügbarkeit
Installieren von HP Sprinter
Softwarevoraussetzungen
Die folgende Software muss vor der Installation von Sprinter in Ihrem System vorhanden sein. Wenn Sie das Sprinter-Installationsprogramm ausführen und diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind, werden Sie vom Installationsprogramm zur Installation dieser Software aufgefordert.
- Windows Installer 3.1
- Microsoft Data Access Components 2.8 SP1
- Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package ATL Security Update
- Microsoft Visual C++ 2010 Service Pack 1 Redistributable Package MFC Security Update
- Microsoft .NET Framework 3.5 mit SP1
- Microsoft .NET Framework 4.0. Eine Internetverbindung ist erforderlich, wenn Sie über eine MSI-Installation installieren. Bitten Sie andernfalls Microsoft um das Installationspaket, um die Installation manuell auszuführen.
Installieren von Sprinter
- Überprüfen Sie Ihre Umgebung.
- Stellen Sie sicher, dass Sie mit Administratorrechten am Computer angemeldet sind.
- Weitere Informationen finden Sie unter Softwarevoraussetzungen und HP ALM-Anforderungen.
- Öffnen Sie die Seite mit HP ALM Sprinter-Add-Ins:
* Über einen direkten Link: http://update.external.hp.com/qualitycenter_de/alm115/mictools/sprinter/index.html.
* (Alternative Methode) Über HP ALM:
a. Wählen Sie nach der Anmeldung Hilfe > Add-Ins-Seite aus.
b. Klicken Sie auf den Link HP Sprinter.- Laden Sie Sprinter herunter.
Klicken Sie auf den Link HP Sprinter 11.50 herunterladen. Die Datei Sprinter_install.zip wird auf den lokalen Computer heruntergeladen.
- Extrahieren Sie den Inhalt der Archivdatei.
Doppelklicken Sie auf die Datei Sprinter_install.zip, um die ZIP-Datei zu extrahieren.
- Starten Sie die Sprinter-Installation.
Navigieren Sie zum Ordner mit der extrahierten ZIP-Datei, und doppelklicken Sie auf setup.exe. Das Fenster für die Einrichtung von HP Sprinter 11.50 wird geöffnet. Klicken Sie auf den Link Sprinter 11.50 installieren. Das Installationsprogramm wird geöffnet.
- Schließen Sie die Installation ab.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um Sprinter zu installieren.
Unbeaufsichtigte Installation
Eine unbeaufsichtigte Installation (oder Installation im Hintergrund) ist eine Installation, die im Hintergrund ausgeführt wird. Sie können Sprinter unbeaufsichtigt auf Ihrem Computer installieren. Sie müssen dann nicht durch Installationsbildschirme navigieren oder Eingaben vornehmen. Sie können Sprinter auch auf Remotecomputern installieren.
Es empfiehlt sich, offene Dateien zu speichern und alle geöffneten Anwendungen zu schließen, bevor Sie eine unbeaufsichtigte Installation ausführen.
So installieren Sie Sprinter im unbeaufsichtigten Modus:
- Öffnen Sie ein Befehlszeilenfenster. (Geben Sie cmd in das Feld Ausführen ein)
- Geben Sie Folgendes ein:
<Pfad der extrahierten Sprinter_install.zip>\Sprinter\EN\setup.exe /s
Hinweis: Bei aktivierter Benutzerkontensteuerung wird die unbeaufsichtigte Installation nicht unterstützt. Weitere Informationen finden Sie in der relevanten Microsoft-Dokumentation.
Installieren von Sprinter auf Computern zur Verwendung mit der Spiegelung
Die Sprinter-Funktion Spiegelung ermöglicht es Ihnen, den Test gleichzeitig auf mehreren Computern mit verschiedenen Konfigurationen auszuführen.
Ein Test, der mit Spiegelung ausgeführt wird, beinhaltet einen Primärcomputer und Sekundärcomputer:
In einem Lauf mit Spiegelung können Sie mit maximal fünf Sekundärcomputern arbeiten.
Für das Arbeiten mit der Spiegelung benötigen Sie die erforderliche Anzahl an verfügbaren HP ALM-Lizenzen. Die Anzahl der benötigten Lizenzen richtet sich nach der Anzahl der Sekundärcomputer, die im Test verwendet werden sollen.
Zur Ausführung eines Tests mit Spiegelung konfigurieren Sie den Sekundärcomputer mit der spezifischen Konfiguration, deren Kompatibilität Sie testen möchten. Nachdem Sie die einzelnen Benutzeraktionen auf dem Primärcomputer durchgeführt haben, repliziert Sprinter diese Benutzeraktionen auf den Sekundärcomputern.
Die Installation von Sprinter auf dem Sekundärcomputer gleicht der Installation auf dem Primärcomputer.
Überprüfen Sie nach der Installation von Sprinter auf einem Sekundärcomputer, ob das Sprinter Agent-Symbol im Infobereich der Taskleiste auf dem Sekundärcomputer angezeigt wird. Wenn das Sprinter Agent-Symbol nicht im Infobereich der Taskleiste angezeigt wird, kann der Sprinter Agent über das Startmenü (Alle Programme > HP Sprinter > Sprinter Agent) gestartet werden.
Sobald Sprinter auf einem Sekundärcomputer installiert ist und der Agent ausgeführt wird, kann der Computer in einem Spiegelungstest verwendet werden. Sie sollten Sprinter nicht auf dem Sekundärcomputer ausführen. Der Sprinter Agent ist so konfiguriert, dass er beim Start des Computers automatisch ausgeführt wird. Weitere Informationen zum Konfigurieren des Sprinter Agent finden Sie im HP Sprinter-Benutzerhandbuch.
Hinweise und Einschränkungen
Onlinehilfe
Bei der Anzeige der Sprinter-Onlinehilfe in Internet Explorer 8 können nummerierte oder alphabetische Listen fehlerhaft angezeigt werden.
Scanner für Webstandards
Beim Scannen einer Website mit einer anderen Codierung als UTF-8 kann der Scanner einige falsch positive Ergebnisse anzeigen.
Sprinter und automatisierte Testtools
HP Software-Unterstützung
Die HP Software Support-Website finden Sie unter:
www.hp.com/go/hpsoftwaresupport
Auf dieser Website finden Sie Kontaktinformationen und Details zu Produkten, Services und Supportleistungen von HP Software.
HP Software-Unterstützung stellt Kunden verschiedene Tools zur eigenständigen Problemlösung zur Verfügung. mithilfe interaktiver technischer Support-Werkzeuge für die Unternehmensverwaltung die Möglichkeiten, ihre Probleme auf schnelle und effiziente Weise intern zu lösen. Als Kunde mit Supportvertrag haben Sie folgende Optionen: Suchen nach interessanten Wissensdokumenten, Absenden und Verfolgen des Fortschritts von Support-Fällen, Online-Absenden von Erweiterungsanforderungen, Herunterladen von Software-Patches und vieles mehr.
Auf die Wissensdatenbank können Sie über die Suchfunktion der zugehörigen Homepage zuzugreifen.
Bei den meisten Support-Bereichen ist die Registrierung und Anmeldung als HP-Passport-Benutzer erforderlich. Einige Angebote setzen einen aktiven Supportvertrag voraus. Weitere Informationen über die für den Zugriff auf den Support erforderlichen Voraussetzungen erhalten Sie unter: Zugriffsebenen.
Hier können Sie sich für eine HP Passport-ID registrieren: HP Passport Registration .
Sie können auch auf eine lokalisierte Version der Website für die Software-Unterstützung in zahlreichen Sprachen zugreifen, indem Sie die entsprechende Sprache in der Liste oben rechts auf der Website der HP Software-Unterstützung auswählen.
Rechtliche Hinweise
© Copyright 2010-2012 Hewlett-Packard Development Company, L.P.
Vertrauliche Computersoftware. Gültige Lizenz von HP für den Besitz, Gebrauch oder die Anfertigung von Kopien erforderlich. Entspricht FAR 12.211 und 12.212; kommerzielle Computersoftware, Computersoftwaredokumentation und technische Daten für kommerzielle Komponenten werden an die US-Regierung per Standardlizenz lizenziert.
Die Garantiebedingungen für Produkte und Services von HP sind in der Garantieerklärung festgelegt, die diesen Produkten und Services beiliegt. Keine der folgenden Aussagen kann als zusätzliche Garantie interpretiert werden. HP haftet nicht für technische oder redaktionelle Fehler oder Auslassungen.
Die hierin enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.
Marken
Microsoft® und Windows® sind in den Vereinigten Staaten eingetragene Marken der Microsoft Corporation.
Acknowledgements
Die Software Xceed DataGrid for WPF ist durch Copyright ©1995-2007 der Xceed Software Inc. geschützt, alle Rechte vorbehalten. Die Software ist durch Urheberrechte in Kanada und den USA, internationale Verträge und alle anderen geltenden nationalen oder internationalen Gesetze geschützt.
Wenn Sie Kommentare oder Vorschläge zu diesem Dokument haben, senden Sie sie bitte per E-Mail an