Durchsuchen der Hilfe
Wenn Sie in der Hilfe nach Informationen suchen möchten, geben Sie ein Wort oder einen Ausdruck in das Suchfeld ein. Wenn Sie eine Gruppe von Wörtern eingeben, wird von einer OR-Verknüpfung ausgegangen. Sie können Ihre Suche mit logischen Operatoren eingrenzen.
Bei zurückgegebenen Ergebnissen wird die Groß-/Kleinschreibung nicht berücksichtigt. Bei der Rangliste der Ergebnisse wird jedoch die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt. Ergebnisse mit übereinstimmender Groß-/Kleinschreibung werden höher gewertet. Daher ist es möglich, dass bei einer Suche nach "katze" im Vergleich zu einer Suche nach "Katze" dieselbe Anzahl Hilfethemen zurückgegeben wird, die Reihenfolge der aufgelisteten Themen jedoch unterschiedlich ist.

Suchen nach | Beispiel | Ergebnisse |
---|---|---|
Ein einzelnes Wort | Katze
|
Themen, die das Wort "Katze" enthalten. Sie finden auch grammatikalische Variationen, z. B. "Katzen". |
Ein Ausdruck Sie können festlegen, dass die Suchergebnisse einen bestimmten Ausdruck enthalten. |
"Graue Katze" (Anführungszeichen) |
Themen, die den Literalausdruck "Graue Katze" und alle seine grammatikalischen Variationen enthalten. Ohne Anführungszeichen entspricht die Abfrage der Angabe eines OR-Operators, der Themen mit einem der einzelnen Wörter statt des Ausdrucks findet. |

Suchen nach | Operator | Beispiel |
---|---|---|
Zwei oder mehr Wörter im gleichen Thema |
|
|
Eines der Wörter in einem Thema |
|
|
Themen, die ein bestimmtes Wort oder einen Ausdruck nicht enthalten |
|
|
Themen, die eine Zeichenfolge enthalten und eine andere nicht | ^ (Caret-Zeichen) |
Katze ^ Maus
|
Eine Kombination verschiedener Suchtypen | ( ) Klammern |
|
- Aufgaben
- Lösen von Problemen vor der Besprechung des Change Advisory Board (CAB)
- Verwenden des Änderungsplaners zum Neuplanen einer Änderung
- Ändern der Ergebnisse der Auswirkungsanalyseberechnung - Löschen eines CI
- Ändern der Ergebnisse der Auswirkungsanalyseberechnung - Hinzufügen eines CI
- Einrichten der unidirektionalen Synchronisierung von SM 9.x zu RC 9.x
Ändern der Ergebnisse der Auswirkungsanalyseberechnung - Löschen eines CI
In Rahmen dieser Aufgabe wird erläutert, wie Sie die Ergebnisse der Auswirkungsanalyseberechnung für eine Änderungsanforderung ändern, indem Sie das entsprechende Geschäfts-CI-Modell in Modeling Studio in Universal CMDB direkt aus Release Control löschen.

Angenommen, Sie sind Mitglied des Change Advisory Board und zuständig für die Überprüfung der Auswirkungsanalyse-Berechnungsergebnisse für die Bereitstellung eines neuen Webmailservers.
Sie wählen die erforderliche Änderungsanforderung im Änderungsanforderungsausschnitt aus. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Ausgewählte Änderung planen , um den Änderungsplaner zu öffnen. Sie wechseln zum Register Auswirkung, um die Ergebnisse der Auswirkungsanalyseberechnung für die Änderungsanforderung zu überprüfen. Weitere Informationen zum Anzeigen von Auswirkungsanalyseergebnissen finden Sie unter Bewerten > Register "Auswirkung".
Sie sehen das im Ausschnitt Auswirkungs-CIs angezeigte CI TestBusiness und erinnern sich, dass das CI TestBusiness nicht mehr im Modell vorhanden ist. Das CI TestBusiness wird weiterhin im Ausschnitt Auswirkungs-CIs angezeigt und ist nicht in den Auswirkungsergebnissen enthalten, weil Universal CMDB nicht mit dieser Änderung aktualisiert wurde.
Die Ergebnisse der Auswirkungsanalyse sind somit ungenau.
Beispiel eines redundanten CI im Ausschnitt "Auswirkungs-CIs":
Um genauere Auswirkungsanalyseergebnisse zu erhalten, müssen Sie das CI TestBusiness aus dem Ausschnitt Auswirkungs-CIs entfernen, sodass die Auswirkungsanalyseergebnisse ohne das CI berechnet werden.

Sie wählen das CI TestBusiness im Ausschnitt Auswirkungs-CIs aus und klicken dann auf die Schaltfläche Model aktualisieren , um das Modeling Studio in Universal CMDB zu öffnen. Die Geschäfts-CIs des ausgewählten Modells werden im Editorausschnitt angezeigt. Sie möchten das CI löschen, das sich auf das CI TestBusiness auswirkt. In diesem Fall handelt es sich um das CI 10.10.10.10, sodass das CI TestBusiness nicht länger als Auswirkungs-CI im Ausschnitt Auswirkungs-CIs angezeigt wird. Weitere Informationen zur Schaltfläche Model aktualisieren finden Sie unter Model aktualisieren.
Beispiel für das Löschen eines CI aus dem Modell:
In Modeling Studio wählen Sie das CI 10.10.10.10 aus und klicken auf die Schaltfläche Ausgewählte CIs aus Modell entfernen . Zum anschließenden Speichern der durchgeführten Änderungen klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern
auf der Symbolleiste von Modeling Studio.

Klicken Sie im Änderungsplaner auf die Schaltfläche Simulation ausführen , um die Simulation Änderungsplaner auszuführen. Weitere Details zum Änderungsplaner finden Sie unter Dialogfeld "Änderungsplaner".
Beispiel für das Entfernen des CI "TestBusiness" aus dem Ausschnitt "Auswirkungs-CIs":
Das CI TestBusiness wurde aus dem Ausschnitt Auswirkungs-CIs entfernt und wird nicht länger in die Berechnung der Auswirkungsanalyseergebnisse einbezogen.