Verwaltung > Service Desk-Konfiguration > Konzepte > Konvertieren von Änderungsanforderungen – Übersicht

Konvertieren von Änderungsanforderungen – Übersicht

Änderungsanforderungen werden mit Hilfe spezieller Adapter für Service Desk-Anwendungen aus den Formaten der Service Desk-Anwendungen in ein generisches Format konvertiert. Die generischen Anforderungen werden dann an den Release Control-Server übertragen.

Alle für eine Service Desk-Anwendung spezifischen Adapter enthalten zwei Einzelebenen-Adapter – einen für die Konvertierung von Änderungen auf höchster Ebene, den anderen für Änderungen auf zweiter Ebene. Jeder Einzelebenen-Adapter enthält die folgenden Unterkomponenten:

  • Connector. Erfasst neue Änderungsanforderungen der höchsten/zweiten Ebene aus den Service Desk-Anwendungen.
  • Converter. Konvertiert die Änderungsanforderungen der höchsten/zweiten Ebene aus den Formaten der Service Desk-Anwendungen in ein generisches Format, das von Release Control erkannt wird. Weitere Details finden Sie unter Schreiben von Konvertierungsskripts.

Jeder Einzelebenen-Adapter enthält außerdem einen vor der Konvertierung zu verwendenden Filter und einen nach der Konvertierung zu verwendenden Filter. Anhand dieser Filter können Sie steuern, welche Anforderungen an den Release Control-Server gesendet werden. Der vor der Konvertierung zu verwendende Filter filtert Anforderungen, bevor sie in ein generisches Format konvertiert werden, während der nach der Konvertierung zu verwendende Filter Anforderungen nach der Konvertierung filtert, jedoch bevor sie an den Release Control-Server übermittelt werden.