Onlinehilfe für Administratoren > Erste Schritte > Verwalten von OBR > Verwalten der Datenalterung

Verwalten der Datenalterung

HPE OBR sammelt gemäß den in den Content Packs vordefinierten Sammlungsrichtlinien in regelmäßigen Abständen Daten aus verschiedenen Datenquellen. Die gesammelten Daten werden in verschiedenen Faktentabellentypen in der Datenbank gespeichert. Wenn die Daten als abgerufene Ereignisse aus der Datenquelle gesammelt werden, werden diese als Rohdaten bezeichnet und in "Wie abgerufen"-Tabellen gespeichert. Die Daten können auch als fünfminütig zusammengefasste Daten gesammelt werden. Dieser Datentyp wird Satzdaten genannt, und in "5-Minuten"-Tabellen gespeichert.

Die HPE OBR-Datenbank führt über den Workflow-Prozess Aggregationsroutinen für die Roh- oder Satzdaten durch. Die Aggregationsroutinen konvertieren die Daten in stündliche und tägliche Daten. Diese Daten werden dann in den folgenden physischen Datentabellen gespeichert:

Bei der Generierung von Monats- oder Jahres-Reports werden die Daten aus täglichen Tabellen online aggregiert und in den HPE OBR-Reports angezeigt. Monatliche und jährliche Tabellen sind in der Datenbank für direkt einsetzbare (OOTB-)Content Packs keine physischen Tabellen.

Die Datentabellen variieren auf Basis des jeweiligen Content Packs. Die Datentabellen eines Content Packs basieren hierbei auf dem für das Content Pack definierten Model.

Aktive Beibehaltung

Zur Vermeidung übermäßiger Datenanhäufungen in den Tabellen werden die Daten von HPE OBR gealtert. Die Alterung beinhaltet ein Konzept zur Beibehaltungsdauer, bei der es sich um die Anzahl der Tage handelt, die Daten in der Tabelle gespeichert werden. Der Alterungsprozess löscht die Daten, wenn diese sich länger als die für diese Tabelle festgelegte Beibehaltungsdauer in der Tabelle befinden. Jede Tabelle besitzt eine Standardbeibehaltungsdauer:

Hinweis: Dimensionsdaten wie CI-Typen und Knoten, die von HPE OBR gesammelt werden, verbleiben in den Datenbanktabellen. Diese Daten werden nicht von HPE OBR gelöscht.

Verwalten der Alterung

Über die Seite Alterung der Verwaltungskonsole können Sie die aktive Beibehaltungsdauer konfigurieren.